Stark ins Neue - hilft!

Stärkende, kostenlose Gespräche & Kurse für Kinder, Eltern & Pädagogen/-innen aus den Flutregionen.

Stärkende Gespräche & Kurse für Kinder, Eltern & Pädagogen/-innen der Flutregionen

Sorgen von der Seele reden, lachen, eine Gute-Nacht-Geschichte hören oder einfach entspannen? Wir sind für die Betroffenen da. Hier findest du täglich offene Ohren und Herzen!

Du bist von der Flutkatastrophe des Sommers 2021 betroffen und möchtest manchmal einfach nur reden? Du wünscht deinem Kind eine Gute-Nacht-Geschichte oder eine stärkende Kinderyoga Stunde? 

Du suchst jemanden zum Austausch, wie es weitergehen soll?

Über Telefon oder Videocalls bieten hier Kinder- und Jugend-TrainerInnen und Coaches verschiedene Angebote, die Kraft geben und durch die schwere Zeit helfen.

Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene und Kinder, die von der Überschwemmung 2021 betroffen sind.

Suche dir (d)ein Angebot aus

  • Timezone UTC+1
  • Speaker
  • Address

Das motiviert uns, zu helfen:

😭😭😭 Ist das toll!!!!!!!!!!! Ihr seid so wunderbar 😍
MerleSchlobinski_StarkInsNeue-Hilft-testimonial
Merle
aus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danke an alle, die helfen und/ oder an uns denken. ❤
BeritKlose-Stark-ins_neue-hilft-Profilbild
Berit
aus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Meist hilft es den Menschen in Not bereits, wenn Sie jemanden haben, der Ihnen zuhört.
Caritas_stark-Ins-Neue-Hilft
Caritasverband
der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.

Informationen über das Projekt

Stark_ins_Neue_hilft-removebg-preview

FAQ

Klicke auf die Frage, um die Antwort zu sehen.

Stark ins Neue hilft! Ist eine gemeinsame Aktion der Stark ins Neue Community für die im Sommer 2021 von der Flut betroffenen Familien und Pädagog*innen.

Über diese Webseite bieten wir den Betroffenen unentgeltlich, kostenlos und unverbindlich verschiedene Angebote mit individuellen Schwerpunkten an. Die Angebote werden über Telefon oder Video-Calls, individuell oder in Gruppen abgehalten.

Durch die Angebote helfen wir Kinder, Eltern und Pädagog*innen wieder in ihre Kraft zu kommen. Wir unterstützen dabei, wieder Hoffnung zu schöpfen. Die Angebote machen gute Laune und helfen dabei, den Fokus auf das Gute lenken zu können, um Lösungen zu finden.

So helfen wir den Betroffenen dabei, Kraft für die nächsten Schritte aus der Situation zu schöpfen.

Die Stark ins Neue Community setzt sich aus  über 200 Selbstbehauptungs- und Resilienztrainer*innen für Kinder und Jugendliche sowie Coaches für Eltern und Pädagog*innen zusammen.

Normalerweise geben wir Gruppenkurse, Einzeltrainings- oder coachings sowie Fortbildungen für Kinder und Erwachsene. Daneben sind viele von uns noch anders beruflich tätig.

Mit der Aktion Stark ins Neue hilft wollen wir den Betroffenen auch aus der Ferne so gut es geht helfen und bieten ihnen unsere Menschlichkeit an. Wir wollen den Betroffenen Erwachsenen zur Seite stehen – und die betroffenen Kinder stärken.

Unsere Angebote grenzen sich von psychologischen und medizinischen Angeboten ab. Dazu finden Betroffene im Reiter “Mehr Hilfe” weiterführende Anlaufstellen.

Wir machen das, weil wir unbedingt auch den Betroffenen helfen wollten. Denn auch einige unserer  Trainerinnen aus der Community sind betroffen und haben Haus oder sogar liebe Menschen verloren. Wir haben uns in den letzten Wochen digital mit ihnen ausgetauscht, und dabei haben sie uns gezeigt, wie wichtig auch so ein Support für sie ist. Sie waren sehr dankbar, dass jemand an sie denkt, ihnen Liebe sendet und für sie da ist, wenn sie reden wollen. 

Das wollten wir auch allen anderen Betroffenen bieten! 

Und damit von uns so viele wie möglich so vielen wie möglich helfen können, haben wir uns geeinigt, dass jede und jeder soviel Zeit in das Angebot investiert, wie sie oder er es mit ihrer eigenen Familie vereinbaren kann. 

So können wir dieses Angebot für einen längeren Zeitraum kostenlos realisieren.

Denn wir wissen, dass wir auch auf uns aufpassen müssen, wenn wir anderen helfen wollen. Und diese Energie, die wir durch ein gemeinsam an einem Strang ziehen bekommen, wollen wir den Betroffenen weiter geben.

Das Angebot von Stark ins Neue hilft! richtet sich an alle Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog*innen aus den von der Flut im Sommer 2021 betroffenen Regionen. 

Es werden die Formate “Telefonat”, “Kurs”, “Gute-Nacht-Geschichte”, “Coaching” und andere (siehe Beschreibung) angeboten.

Telefonat:

Wir bieten euch an, uns anzurufen, wenn ihr mit jemanden reden wollt. Diese Angebote nennen sich dann Telefonte. Hierbei sprichst du nur mit der Person, die du anrufst.

Kurs:

Einige Trainer*innen bieten Kinderyoga, einen Meditations- oder Hypnosekurs oder auch Morgen-Sport Kurse oder andere Formate an. Diese werden meist über Video Calls und in Gruppen abgehalten. Nähere Beschreibungen entnehmt ihr der jeweiligen Kursbeschreibung im Stundenplan.

Gute-Nacht-Geschichte:

Es liegt uns am Herzen, Kinder trotz der Sorgen des Alltages glücklich und gestärkt schlafen zu sehen. Und damit wollen wir Eltern entlasten, einen freien Abend zu haben. Somit bieten wir speziell individuelle Gute-Nacht-Geschichten an, die den Kindern per Telefonat über die Lautsprecherfunktion erzählt werden.

Coaching:

Betroffene mit einem besonderen Anliegen können direkt ein Coaching bei einigen unserer Anbieter*innen buchen. Dieses unterliegt den individuellen Regeln der einzelnen Coaches. Die nähere Beschreibung findet sich im Stundenplan.

Um ein Angebot wahrzunehmen, gehe bitte auf den auf dieser Seite weiter oben befindlichen Stundenplan.

Suche dort ein Format oder eine Uhrzeit, die für dich passt.

Lese die Anleitung, wie du mit der Person in Kontakt treten kannst – über Telefon oder Video-Call.

Da wir keine Kontaktdaten speichern und sammeln wollen, findet der Kontakt von dir aus statt. Du kannst uns anrufen oder dich über den Link einwählen. Wir rufen nicht zurück – sofern dies nicht anders in eurem gemeinsamen Gespräch vereinbart ist. 

Wenn du eine Mama oder ein Papa bist, der eine Gute-Nacht-Geschichte oder einen Kurs für das Kind buchen möchte, rufe bitte zuerst selbst an oder wähle dich bitte zuerst selbst ein und lerne die Person aus unserer Community erst kennen. 

Dann erst gibt das Telefon oder den Computer weiter an dein Kind. 

Die Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich.

Das Angebot ist unsererseits kostenlos. Unsere Anbieter bekommen selbst kein Entgelt für ihre Angebote.

Eventuell fallen für dich die gängigen Kosten deines Telefonnetzanbieters- oder Internetproviders an. Bitte habe diese im Blick. Bei Video-Calls empfehlen wir dir, dass du mit dem W-Lan verbunden bist, wenn das möglich ist.

Das tut uns leid. Bitte nimm es nicht persönlich! Auch uns kommt manchmal etwas dazwischen. Die Anbieter*innen sind auch Eltern, Freunde oder Töchter und Söhne und haben manchmal private Verpflichtungen, die vor gehen. 

Da das Angebot kostenlos ist und euch länger zur Verfügung stehen soll, versuchen wir, es so gut wie möglich mit den Kalendern der Anbieter*innen zu vereinen. Ab uns an klappt es nicht ganz. Und da wir deine Nummer nicht haben, können wir vorab nicht absagen.

Wir geben unser Bestes, dass so etwas nicht passiert. Wenn du mal keine Person erreichst, versuche es bitte beim nächsten Mal noch einmal!

Ja, aber vieles geht direkt über den Browser. In den Beschreibungen der Kurse siehst du, ob die Anbieter über Zoom, Skype oder andere Video-Anbieter mit dir in Kontakt treten werden. 

Bei Zoom kannst du den dort genannten Link einfach anklicken oder in deinen Browser kopieren, um teilzunehmen. Jedoch empfiehlt es sich, die Zoom-Software kostenlos herunterzuladen, damit du alle Funktionen nutzen kannst.

Für Skype brauchst du die Software schon vorher.

Wir versuchen, die Angebote so unterschiedlich wie möglich zu gestalten, damit die Personen für sie geeignete Systeme nutzen können. Wir wissen, dass das Internet in den regionen noch nicht überall wiederhergestellt ist.

Für die Telefonate brauchst du nur ein Telefon. Für Gute-Nacht-Geschichten am besten eins mit Lautsprecher oder Kopfhörerfunktion.

Ja, du musst nicht deinen vollen Namen nennen. 

Wir brauchen jedoch Eckdaten von dir wie woher du kommst, wie alt dein Kind ist und ob du Mama, Papa oder Pädagog*in bist. Dies brauchen wir, um das Angebot zu verbessern und sicherzustellen, dass wir auch die richtigen Menschen mit dem Angebot erreichen.

Ja, du kannst andere Personen zum Gespräch oder Kurs einladen, wenn du dich damit wohler fühlst.

Es können auch mehrere Kinder an Gute-Nacht-Geschichten oder Yoga Kursen teilnehmen.

Wir bieten keine medizinische oder rechtliche Beratung oder Therapie an. Wir können euch aber helfen, die richtigen Experten für eure Anliegen zu recherchieren. Diese könnt ihr dann selbstständig kontaktieren.

Bitte beachte:

Wenn du dich mit dem Gedanken der Selbsttötung trägst, spreche bitte mit der TelefonSeelsorge. Telefonisch unter 0800/1110111 oder 0800/1110222.

Oder nutze das Info-Telefon Depression Rufnummer: 0800 3344533

(Link)

 

Kinder und Jugendliche können sich an folgende Angebote wenden:

Direkt per Whatsapp an krisenchat (Link)

Am Kinder- und Jugendtelefon erhältst Du montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 116 111 eine kostenlose telefonische Beratung.

Wenn es dir körperlich nicht gut geht, bei lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen wähle bitte die 112.

Bei nicht lebensbedrohlichen Krankheiten oder Verletzungen, die nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, wähle die 116 117. 

Hol dir Hilfe! Und zwar richtig!

Da eventuelle Kosten für den Telefonanbieter- oder Internetprovider anfallen, empfehlen wir, dass Eltern für ihre Kinder anrufen.

Sollte ein Kind uns alleine anrufen oder sich allein in einen Kurs einwählen, fragen wir eine an, ob eine Erziehungsperson anwesend ist, die vom Austausch Bescheid weiss.

Das ist wunderbar! Du kannst gerne selbst dein Angebot anbieten oder uns dabei unterstützen diese Seite zu pflegen oder das Angebot an noch mehr Menschen zu bringen! 

Du kannst zum Beispiel einfach diese Seite an die Menschen, denen du glaubst, dass es helfen würde weiterleiten. 

Du kannst uns bei Facebook unterstützen, indem du den Facebook Rahmen “Stark ins Neue hilft” auswählst.

Alle Angebote unterlaufen einer internen Qualitätskontrolle, bevor sie live gehen. So stellen wir sicher, dass das Angebot sicher und kindgerecht ist. Wir behalten uns also vor, Angebote abzulehnen oder aus dem Angebot wieder zu entfernen. 

Melde dich bei ichwill@starkinsneue.de, wenn du dabei sein willst! 

Wir freuen uns auf dich!

Du brauchst etwas anderes? Hier findest du eine Übersicht anderer Hilfsaktionen

  1. Lohnunternehmen Markus Wipperfürth – zivile Helfer aus der Landwirtschaft, dem Garten- und Landschaftsbau und Bauunternehmungen verbinden Initiativen und Menschen, um direkt zu helfen
  2. Hochwasser in AW – freiwillige Helfer Ahrweiler
  3. Eventwerk Rodgau
  4. Unwetterhilfe Kreis Ahrweiler – Bürger helfen Bürgern
  5. 4Drive Zurück zur Mobilität für Flutopfer
  6. Dachzeltnomaden
  7. Hochwasser- Fluthilfe NRW
  8. pack-an.org
  9. baut-mit-auf.de
  10. helfer-shuttle
  11. ahrtal.de (Zusammenstellung verschiedener Hilfs- und Spendenaktionen)
  12. Psychologische Hilfe nach dem Hochwasser – RadioBonn
  13. Psychologische Akuthilfe nach Hochwasserkatastrophe
  14. supportyourlocal_derkalender – Community von Unternehmen, die durch Spenden einen Adventskalender für die Betroffenene der Hochwassergebiete realisiert
  15. backdra-fashion.de/Fluthilfe – Ehrenamt, Spenden & Teamshirts für den guten Zweck organisiert von verschiednen Feuerwehren aus dem Landkreis Schweinfurt
  16. kreuzberg-ahrtal.deFLUTOPFERHILFE KREUZBERG e.V für den Wiederaufbau des Dörfchens Kreuzberg an der Ahr
  17. Spenden für die Gemeinde Ahrbrueck
  18. Hochwasser-Soforthilfen im Landkreis Mayen-Koblenz: finanzielle Soforthilfe des Landes Rheinland-Pfalz
  19. Sonderkreditprogramm “Hochwasserhilfe” der Sparkasse Mayen als Unterstützung für die von Hochwasser und Starkregen Betroffenen
  20. Kinder Flut Hilfe PG Mayen – Von Ende September bis kurz vor Weihnachten ist alle zwei Wochen ein Stand an der Clemenskirche / Marktstraße mit verschiedenen Aktionen geplant. Dieser wird von Sternsingern, Messdienern und Erwachsenen betreut. 
  21. Aktion SAP Solidarity Fund – Gemeinnützige Organisationen können vom 04.10.2021 bis zum 13.11.2021 Anträge für Soforthilfe von bis zu 10.000 € stellen.
  22. Airbnbn.org –  kostenlose Unterkünfte. Airbnb gewährt zusätzlich gemeinnützigen Organisationen, die Menschen in Krisenzeiten vorübergehende Unterkünfte, Hilfsmittel und spezielle Unterstützung zur Verfügung stellen, finanzielle Zuschüsse.

Wer steht hinter der Aktion?

STARK INS NEUE ist eine Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder mental zu stärken – für ein selbstbestimmtes und glückliches Leben. 

Mit unseren Inhalten und Aktionen möchten wir so viele Menschen wie möglich erreichen und gemeinsam mit ihnen unsere Mission verwirklichen. 

Ein wichtiges Instrument hierfür sind unsere kostenfreien Online-Events für Kinder, Eltern und pädagogisches Fachpersonal. Um diese richtig groß zu machen, aktivieren wir regelmäßig das größte Netzwerk an zertifizierten Selbstbehauptungs- und Resilienz-Trainer*innen sowie Kinder- und Jugend-Coaches im deutschsprachigen Raum. 

Startschuss für unser Engagement bildete das größte kostenfreie Online-Event für Kinder „Stark ins neue Jahr 2021“ am 30. Dezember 2020. Am 22. Februar 2021 folgte das Event „Gemeinsam gegen Mobbing“. 

In der letzten Aktion STARK IM NETZ – GEMEINSAM GEGEN CYBERMOBBING haben wir uns zum dritten Mal vereint – diesmal, um auf die Dringlichkeit hinzuweisen, dass wir Kinder auch im digitalen Leben stärken müssen.

Über die drei Aktionen erreichten wir gemeinsam mehr als 18.000 Kinder und mehrere Tausend Eltern.

ZUM WOHLE DER KINDER

Alle unserer Aktionen richten wir voll und ganz auf das Wohl der Kinder aus. Dabei ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, ihre Privatsphäre und Rechte zu schützen.

Um die Aktionen durchzuführen, einigen wir uns auf einen Verhaltenskodex, der unser Tun leitet.

So stärken wir Kinder (& Erwachsene)

GEFÜHLE

Gefühle zeigen uns den Weg zum ganz persönlichen Glück. Wir zeigen dir, wie du sie wahrnehmen und auf sie hören kannst.

HANDLUNGEN

Handlungen bringen uns auf den richtigen, oder falschen Weg. Wir helfen klein und groß, die richtige Strecke für sich zu finden.

GEDANKEN


Die allermeisten unserer Sorgen werden niemals Realität. Wir zeigen dir, wie du sie dir erst gar nichts machst.

FILME IM KOPF

Die Fantasie kann aus einer Mücke einen Elefanten machen. Oder Kinder zu Superstars. Wir helfen dir beim perfekten Drehbuch.

DIE GANG

Freunde, Familie und Umgebung sind dafür da, um das Beste aus uns rauszuholen. Wir zeigen dir, wie ihr zusammen Berge versetzen könnt.

TAGEBUCH DER ERINNERUNGEN

Kleine und große Menschen füllen es mit schwarzen oder bunten Seiten. Wir zeigen dir, wie du es mit den schönsten Bildern füllst.