Trends 2024 für Kinder- Familientrainer*innen und Coaches

Trends-für-Kindertrainerinnen-und-coaches-2024-Blog-StarkInsNeue-2024

Nach einem Jahr der Herausforderungen wieder durchstarten

Wow, 2023 war in vielerlei Hinsicht ein turbulentes Jahr.

Nicht nur wirtschaftlich und politisch, sondern auch auf einer tieferen, spirituellen Ebene.

Wir, die Kinder-, Jugend- und Familientrainer*innen und Coaches, standen vor vielen Herausforderungen.

Budgetkürzungen in Schulen und unbeständige politische Verhältnisse erschwerten die Planung und Durchführung unserer Projekte.

Diese Unruhen in der Welt, sowohl politisch als auch in Bildungseinrichtungen wie Schulen und Kitas, machten es uns nicht leicht, Klarheit und Beständigkeit in unseren Aufträgen zu bewahren.

Für Selbständige, oder die, die in die Selbständigkeit gehen wollen, gabe es viele Hürden!

Doch es waren nicht nur äußere Faktoren, die uns forderten.

Auch im privaten Bereich erlebten viele von uns Turbulenzen. Trennungen und persönliche Schicksalsschläge beeinflussten nicht nur unser privates Leben, sondern auch unsere Arbeit als Trainer und Coaches.

Was wir aus 2023 lernen

Da wir aber in allem ein Geschenk oder eine Lektion sehen – war 2023 genau das richtige Jahr, das wir gebraucht haben –  um wichtige Lektionen zu lernen und Fähigkeiten zu erwerben.

Denn wir sind emotional durch alle Höhen und Tiefen gegangen, die es gibt. Wir können Kinder nun besser durch starke Gefühle begleiten, weil wir diese selbst so intensiv erfahren haben.

Zudem wurde auch unser Wille für unser Businness auf die Probe gestellt – da das in uns noch mehr Gründergeist und Unternehmertum schlummert!

Die besten Voraussetzungen, um Kinder aus Erfahrung und Überzeugung für die Future Skills vorzubereiten!

Gleichzeitig haben wir auch gesehen, wie wichtig es ist, seinen Werten und Zielen treu zu sein und seine Vision zu verfolgen, egal was passiert. Denn wir sind weder unsere Gedanken noch sind wir unsere Gefühle. Sie sind nur die Signale und Ausprägungen dessen, welche Weltsicht wir haben.

Und deswegen ist es 2024 essentiell, auf unsere Gedanken zu achten – trotz limitierender Gefühle nach unseren Werten zu handeln und uns immer wider auszurichten – damit wir als Kinder- und Familientrainer*innen und Coaches so vielen kleinen und großen Klienten dienen können.

So machen es die Expertinnen

Um es so praktikabel wie möglich zu gestalten, haben wir uns an Expertinnen gewandt.

Wir haben unsere Sinn-Fluencer Mentorinnen – allesamt erfahrend und praktizierende Trainerinnen – gefragt, was sie planen, um im Jahr 2024 wieder Aufschwung zu nehmen, erfolgreich zu sein und so viele Kinder und Familien wie möglich zu erreichen.

Ihre Antworten geben nicht nur Hoffnung, sondern auch konkrete Strategien für das kommende Jahr.

Dinge tun, die mir nicht liegen

Simone Kraushaar Schmitz Sinn-fluencer Mentorin

Simone Kraushaar-Schmitz, Trainerin und Coach aus dem Sauerland und Sinn-Fluencer Mentorin, die die Austausch- und Supervisionscalls des Programmes betreut, kommt direkt zum unbequemen Punkt:

“Ich muss auch mal Dinge tun, die mir nicht liegen oder die sich nicht stimmig anfühlen – um mich als Trainerin weiterzuentwickeln. Mein eigenes Wachstum darf ruhig zwicken.”

Loslassen, was nicht zu mir gehört

“Ich darf auch in Liebe loslassen – was nicht zu mir gehört, und ich muss nicht in jedes Energiefeld eintreten, zu dem mir Zugang gewährt wird”, so Simone weiter.

Sich abzugrenzen und seine Grenzen zu wahren ist sind hier das Zauberwort!

Ziele und Motive hinterfragen

Zuletzt, so nimmt sich Simone ganz fest vor, wird sie die eigenen Ziele und Motive immer hinterfragen: Sind sie noch aktuell? Gehören sie noch zu mir? 

Bin ich wirklich auf dem Weg dahin?

Und: Was passiert, wenn ich angekommen bin!

Diese und weitere Fragen stellt sie sich stets selbst und empfiehlt es jedem Trainer oder Coach, der sich authentisch und klar weiterentwickeln will.

Intuition schärfen und nutzen

Sandra Holzapfel Sinn-fluencer Mentorin

Sandra Holzapfel aus Karlsruhe, Sinn-Fluencer Mentorin für praktikabe Achtsamkeit, hat für 2024 ihr eigenes Top Thema gefunden: die Intuition!

“Ich benötige eine ehrliche Auseinandersetzung mit mir selbst – denn ich muss mir vertrauen können!

Dabei hilft es mir, immer wieder Beweise zu sammeln, was ich gut mache.

Welche Erfolge ich schon gefeiert habe. 

Glaubenssätze und -muster loslassen

Um mich mit mir auseinander setzen zu können – so Sandra weiter – muss ich mich mit meinen Glaubensmustern und Glaubenssätzen auseinander setzen und viele davon – die die mir eben nicht dienen – aufdecken und dann loslassen.

Selbstliebe aktivieren

Letztlich darf ich mich radikal selbst lieben – denn ohne Selbstliege kann ich auch meine Erfolge nicht anerkennen – und habe dann ja auch so laut eigener Definition, keinen Erfolg.

Denn was Erfolg ist – definierst nur du!

Sich zeigen und mutig akzeptieren

AnkeObermayer-SinnFluencerin2024

Anke Obermayer, die neueste Sinn-Fluencerin im Mentorinnenteam und bekannt für ihre selbstsichere Art sich zu zeigen, überrascht uns damit, woran sie 2024 arbeitet:

“Ich arbeite gerade an meiner Ehrlichkeit und am Mut, mich zu zeigen, wie ich bin. Also authentisch zu sein, und mich so zu zeigen, wie ich bin!”

Warum uns das überrascht und wir euch das auf den Weg mitgeben wollen? Denn genau daher kommt ihre Sichtbarkeit –weil sie daran arbeitet! 

Und so kommt hier auch ihr zweiter Trend für 2024:

Dranbleiben, auch wenn es schwierig wird

Anke ist sicher, dass “Dranbleiben, auch, wenn es mal schwierig ist, ist ein wichtiger Faktor, um erfolgreich zu werden. Und du musst noch nicht perfekt sein! Zeige dich mit dem, was gerade ist und bleibe dran! Wenn du dranbleibst und dich zeigst ist alles nur eine Frage der Zeit!”

Gemeinsam Stark ins neue jähr 2024

Stark ins Neue Team 2024_SinnFluencer Sinn-fluencer

Wir, das Team von “Stark ins Neue” – Margarete Wolf, Jasmin Weinmann und Julia Keltsch – teilen eine Meinung: es geht nur gemeinsam!

Das Jahr 2024 steht für uns im Zeichen des gemeinsamen Schaffens und des co-Kreierens und damit meinen wir Co-Kreatio als Zusammenarbeiten auf Augenhöhe.

Kräfte auf Augenhöhe bündeln

Es geht darum, die Superkräfte und Fähigkeiten anderer zu erkennen und zu nutzen, gemeinsam zu strahlen und die individuellen Stärken eines jeden zu würdigen. Jeder bringt wertvolle und kreative Ideen mit an den Tisch.

Wir sind der Meinung, dass dies auch eine wichtige Lektion für Kinder ist.

Als Vorbilder ist es unsere Aufgabe, das gemeinsame Erschaffen vorzuleben. Deshalb steht das Jahr 2024 für uns ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Schaffens.

Uns so ist es unsere Mission, diese Überzeugung Wirklichkeit werden zu lassen durch die zahlreichen Events und unser Mentoring für Trainer*innen und Coaches, bei denen es immer um Gemeinsames Wirken und Große werden geht!

Orte und Event für co-kreation schaffen

Hier eine Auswahl der Veranstaltungen, bei denen Trainer*innen und Coaches gemeinsam größeres erschaffen und sich dabei unterstützen können:

Unser kostenloses Online Event für Kinder, Eltern und Pädagogen – von und mit den Sinn-Fluencern:  den Weltglücks-Tag  im März www.weltglueckstag.de

Dabei begleiten wir die teilehmenden Speaker*innen vorab und im Nachgang und vernetzen sie so noch stärker und geben ihnen mehr Sichtbarkeit – während sie ihre Schwerpunnktthemen – also Superkräfte in die Welt tragen! 

Im Mai bringen wir die Sinn-Fluenerinnen bei den Sinn-Fluencer Days vor Ort zusammen – um uns gegenseitig zu stärken, zu erfahren und gemeinsam nach vorne zu blicken: Am 25. & 26. Mai treffen wir uns gemeinsam in Nürnberg – Voranmeldungen sind bereits herzlich willkommen hier: Sinn-fluencer Days 2024.

Dabei geben wir auch Newcomerinnen die Möglichkeit, ihre Ausbildungen zu zeigen und somit die Welt und auch das Wissen anderer Trainer*innen zu bereichern!

Und zum Jahresende freuen wir uns auf unser nächste Stark ins Neue Event aus unserer Event Reihe: eine deutschland- wenn nicht weltweite Aktion mit über 200 Trainerinenn und Trainern, die gleichzeitig einen Kurs für Kinder und Eltern oder Pädagogen geben werden. Informationen dazu folgen bald über unseren Newsletter. 

Das Sinn-Fluencer Mentoring: Dein Weg zum Erfolg

Und wer nicht bis März, Mai oder das Jahresende warten, sondern sofort und langfristig  in der Gemeinschat aktiv werden möchte – ist herzlich in das Sinn-Fluencer Mentoring Programm eingeladen.

Hier gibt Kraft, Mut, Energie und Unterstützung für deine Tätigkeit als Kindertrainerin oder Coach – während wir gemeinsam wachsen!

Alle Infos und Anmeldung zum Sinn-Fluencer Mentoring für Trainer*innen und Coaches die mit Kindern, Familien oder Bildungseinrichtungen arbeiten – oder es noch wollen – findest du hier: Über das Sinn-Fluencer Mentoring.

Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten und gemeinsam mit dir Erfolge zu feiern und wünsche dir ein fantastisches Jahr 2024!

alles gute für 2024!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner